Ein Phantom wird gesucht

gustan Avatar

Das Buchcover wirkt mit dem Bild der Krähe und den kühlen Farben sehr unheilvoll und düster. Es passt jedoch sehr gut zum Inhalt. Bei der Leseprobe hat mir insbesondere der sehr atmosphärische und bildhafte Schreibstil gefallen, der mir eine Gänsehaut verursacht hat. Ebenfalls finde ich den Perspektivwechsel zwischen der Sicht des Mörders und der Polizei sehr gut. Das ist ein weiteres sehr gut eingesetztes Stilmittel, das viel Spannung erzeugt. Es kann später noch sehr interessant werden, wenn man die Schritte des Mörders und der Polizei beobachten kann und sieht, wie nahe ihm die Polizei gerade ist oder welche Schritte der Mörder unternimmt. Inhaltlich finde ich es sehr spannend und unheimlich, dass es sich bei dem Mörder um einen Mann handelt, der zeitweise das Leben der ermorderten Personen lebt. Er ist ein Meister des Schminkens und Verkleidens. Aber auch die Sicht der Polizei finde ich sehr interessant. Es gibt eine neue Einheit bei der Polizei: Die Gruppe 4 der Sondereinheit für komplexe Serienstraftaten mit einer Leitung, die zuvor noch nicht zusammengearbeitet hat. Ich kann mir vorstellen, dass es hierbei zu einigen Konflikten kommet, da die beiden eine unterschiedliche Herangehensweise haben und Mila bereits am ersten Tag bei einigen Kollegen aneckt, während in Jakobs Vergangenheit scheinbar etwas Schlimmes passiert ist. Ich erwarte einen spannenden Thriller mit vielen Wendungen und frage mich bereits jetzt, was das Motiv des Mörders sein könnte und welchen Zusammenhang es zwischen einer alten Frau und einem jungen Studenten gibt.