ein Geheimtipp für Thrillerfans

smilingkatinka Avatar

Detective Carson Ryder erlebt mit, wie die Hypnose eines Gefangenen daneben geht. Er war zwar gegen die Hypnose, mit dem Durchdrehen und der Flucht des Gefangenen hat er jedoch nicht gerechnet.

Noch Monate später ist der Mörder Crayline nicht gefasst. Ryder ist ausgelaugt. Da passt es hervorragend, dass er, unter seltsamen Umständen, einen Ferienaufenthalt gewonnen hat. Also packt er seinen Hund ins Auto und fährt los. Da wir aber einen Thriller und keinen Reisebericht lesen, kann sich der  Leser fast denken, dass dieser Urlasub entweder sehr kurz oder sehr ereignisreich wird. Letzteres ist der Fall. In seinem Urlaubsort treibt sich ein Killer rum. Unter mysteriösen Umständen wird Ryder an den Tatort gelockt. Erst der seltsame Gewinn, dann die mysteriösen Umstände: alles nur Zufall?

Ich möchte nicht zu viel über die Handlung verraten, denn der Aufbau der Story ist so gut, dass man sich einfach reinlesen muss. Ich selbst gehöre zu den Lesern, die noch kein Buch Kerleys gelesen haben und demnach auch die Reihe um Detective Ryder nicht kennen. Das ist aber auch nicht nötig. Die Charaktere werden gut vorgestellt, aber nicht übertrieben, so dass sicher auch Leser, die die Reihe schon kennen, sich nicht langweilen. Das Buch ist schlüssig aufgebaut und nützliche Hinweise, die die Vergangenheit betreffen, gut erläutert. So erfährt man, dass Ryders Brucer ein flüchtiger Psychopath ist, mit Ryder aber noch regelmäßig in Kontakt ist. Auch der Hund Mix-Up gehört einfach dazu, erinnert Hundefreunde an den eigenen Vierbeiner, ist aber für nicht Hundefreunde nicht störend. (ich habe noch eine Bekannte das Buch lesen lassen. Sie mag Hunde eher weniger)

Die Kapitel haben die optimale Länge, um das Buich auch mal aus der Hand legen zu können- theoretisch. Ich konnte es nicht. Die Spannungskurve ist konstant hoch. Einziges Manko ist die Liebesgeschichte. Liebe Autoren, nicht jedes Buch braucht eine Liebesgeschichte. Zwingt euren Werken keine auf.

Ich finde das Buch absolut empfehlenswert!