Gnadenlos gut!

c-bird Avatar

Krank ist Teil einer Buchreihe von Jack Kerley um den sympathischen Ermittler Detective Carson Ryder. Das Buch lässt sich jedoch problemlos ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen.

Zu Beginn wird Carson Ryder um Hilfe gebeten. Er soll die Hypnose des gefährlichen Gewaltverbrechers Bobby Lee Crayline verhindern. Doch alles verläuft anders und Crayline kann fliehen. Die Ermittlungsarbeiten laufen ins Nichts und Carson fühlt sich absolut urlaubsreif. Da kommt ihm der Gewinn einer kleinen Reise nach Kentucky gerade recht. Doch schon nach wenigen Tagen wird Ryder zu dem Fundort einer Leiche gerufen,  ein brutal gefolterter Mann. Weitere Morde folgen, alle Opfer wurden gequält und misshandelt. Gemeinsam mit der liebenswerten Polizistin Donna Cherry nimmt Carson Ryder die Ermittlungen auf. Unterstützt wird er dabei von seinem Bruder Jeremy, der „zufällig“ vor Ort ist. Dieser ist eigentlich selbst ein Psychopath und schon seit geraumer Zeit auf der Flucht. Doch Blut ist nun mal dicker als Wasser…

Hier wird ziemlich harte Kost serviert, die Morde werden auf „kranke“ Art verübt. Nichts für Leute, die zartbesaitet sind. Dennoch: Kerley ist eine Meister seines Fachs. Das Tempo dieses Thrillers ist hoch, eine Leiche jagt die nächste und die Spannung lässt nie nach. Die Figuren sind einfach klasse und überzeugend dargestellt. Insbesondere Carsons Bruder Jeremy ist trotz der Tatsache, dass er den eigenen Vater getötet hat, nicht unsympathisch, sondern wirkt eher hochintelligent, wenn auch ein bisschen schräg.

Das Buch führt den Leser an Abgründe, von denen man sich fragt, ob es das alles wirklich gibt. Können Menschen wirklich so „krank“ sein?

Nachdem ich bereits „Bestialisch“ gelesen und für gut befunden hatte, bin ich nun ein absolut überzeugter Jack  Kerley-Fan geworden.

„Krank“ ist ein wirklich empfehlenswertes Buch für Thriller-Fans.