Krank

raschke64 Avatar

Nach einer Hypnose entflieht ein psychopathischer Mörder. Wenige Wochen darauf macht Detectivce Carson Ryder Urlaub in einer abgeschiedenen Ecke der Apalachen. Dort beginnt eine grausame Mordserie und Ryder hilft der örtlichen Polizei – speziell in Form der attraktiven Donna Cherry. Das FBI wird hinzugezogen und die Teams arbeiten mehr gegeneinander. Durch einige Alleingänge und mit Hilfe des ebenfalls psychopathischen Bruders Jeremy von Ryder klären sie den Fall, der in der Vergangenheit begonnen hat und sich jetzt auch auf die beteiligten Personen auswirkt.
Dem Autor ist ein guter Thriller gelungen: über weite Strecken – wenn auch nicht immer – spannend, gut und flüssig zu lesen und mit verständlichen Erklärungen. Allerdings wurden für mich die Personen ein bißchen zu sehr in Schwarz-Weiß eingeteilt und dabei meine ich nicht nur Täter und Polizisten. Eine größere Differenzierung wäre sicher besser gewesen. Gestört hat mich weiterhin auch, dass der einen guten Dienst versehende Polizist Ryder bei seinem Bruder mehr als nur ein Auge zudrückt und jegliche Dienstmoral außer Acht lässt. Hier fehlten mir einige Erklärungen, was aber vielleicht daran lag, dass ich die Vorgängerbücher nicht kenne, wo evtl. mehr darüber zu finden ist.
Insgesamt aber ein gutes gelungenes Buch, dass ich Thriller-Lesern weiterempfehlen würde.