Unkonventioneller Thriller

bezel64 Avatar

Es hat ganz besonderen Spass gemacht, diesen speziellen und spannenden Thriller zu lesen. Abseits aller Klischees ist dieses Buch mal erfrischend anders und besticht durch seinen leicht ironischen, kernigen und bisweilen ins derbe gehenden Schreibstil.

Nachdem Detective Carson Ryder den dramatischen Ausbruch eines psychisch kranken Gewälttäters nicht verhindern kann, sucht er Entspannung an einem scheinbar beschaulichen Urlaubsort. Er verbringt seine Freizeit mit dem genialen Hundemischling Mix-Up und Klettern in den Bergen. Da bringt ihn plötzlich eine grausame Mordserie auf den Boden der Tatsachen zurück. Die Ermittler des Urlaubsortes sind überfordert und Detective Carson Ryder hilft aus. Dabei kann er sich stets auf die fachmännische Hilfe seines psychopatischen Bruders verlassen.

Das Buch hat mir deshalb so gut gefallen, weil es anders ist als alle Thriller, die ich bisher gelesen habe. Es ist sehr sachlich und abseits aller Sentimentalität geschrieben. Die Protagonisten sind ausgesprochen authentisch und interessant. Dadurch wird die Mentalität der Menschen, die in dieser Gegend leben sehr gut widergegeben. Das Buch gewinnt zunehmend an Anspruch, bis zum fesselnden und nachdenklich stimmenden Finale.

Ich freue mich auf weitere Bücher von J.A. Kerley!