Ausdrucksstark, vielschichtig und hochkarätig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lebies Avatar

Von

Ralph Krass, der Protagonist in diesem neuen Roman von Martin Mosebach, ist eine einnehmende und imposante aber auch manipulierende Persönlichkeit. Geld nimmt er persönlich nicht in die Hand. Dieses überlässt er seinem unterwürfigen Privatsekretär Dr. Jüngel, der stets mit einem braunen Koffer voller Bargeld an seiner Seite weilt. Krass spricht auch nicht viel. Dieses wiederum überlässt er seiner illustren Gesellschaft, die ihn auf seine italienische Kulturreise begleitet. Zu den drei auserwählten Paaren stößt zufällig noch die junge Belgierin Lidewine, die nun an der Seite von Krass zunächst wie eine Königin posiert, bevor die Reisegesellschaft plötzlich zerfällt.

Dieser sprachlich herausragende und ausdrucksstarke Roman wird niemals langweilig. Die Geschichte ist vielschichtig und bereichert durch einnehmende und außergewöhnliche Figuren, die dem Leser seltsam fremd bleiben. Mit einer leisen Ironie und der gleichbleibend hochkarätigen Sprache, schafft es Martin Mosebach, dennoch den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Ein Meisterwerk der deutschsprachigen Literatur.