Außergewöhnlich...

schokoflocke Avatar

" Die Kraft eines Genies besteht darin, die Realität seinem Willen zu unterwerfen und nach seinem Willen zu formen. "

Eine illustre Gesellschaft hat sich in Neapel um Herr Krass gesammelt und geniesst dort dekadent schöne Tage. Egal ob üppige Mahlzeiten oder durchgeplante Ausflüge, alles ist exlusiv und genau so, wie Herr Krass sich das wünscht. Kein Wunder, schliesslich ist Krass jemand zu dem man nicht einfach "nein" sagen kann. Aber wer ist der sonderbarer und dubioser Mann eigentlich und warum übt er so ein großen Einfluss auf die anderen aus. Ist er so mächtig oder so manipulativ ?
Dieser Roman war für mich ein außergewöhnliches und besonderes Leseerlebnis. Da das Buch keine leichte Kost ist und ich es als "speziell" bezeichnen würde, werden die Meinungen hier wahrscheinlich weit auseinander gehen, ich fand es auf eine anspruchsvolle Art großartig. Von ersten Kapitel an hat mich die Sprachgewalt und die unterschwelig unheilsvolle Atmosphäre in den Bann gezogen und ich wollte immer mehr, es war wie eine Sucht...Zugegeben, die Geschichte verläuft sehr ruhig und manchmal wirkt sie nichtssagend, fast könnte man meinen, dass die schöne Sprache wichtiger als der Inhalt ist. Aber nein, worum es geht ist sehr deutlich erkennbar und das Wichtige steht zwischen den Zeilen. Wie schädlich für und die Verführung des Geldes ist, wie schmerzhaft die Liebe sein kann...Der Roman ist so geschrieben, dass man als Leser sehr viel Freiraum für eigene Gedanken und Schlüsse hat. Das gleiche Prinzip gilt auch für die Charaktere, die Figuren sind zwar wunderbar gezeichnet, aber nicht immer durchschaubar und laden zu Eigeninterpretationen ein. Genau das meinte ich am Anfang mit Leseerlebnis, da nicht alles erklärt ist, muss man selbst nachdenken... An manchen Stellen hätte ich mir tatsächlich mehr Klarheit gewünscht, besonders in dem letzten Teil, der meiner Meinung nach bisschen schwächer als Rest des Buches war. Aber auch so hat mich die Geschichte überzeugt und vor allem die Sprache hab ich richtig genossen.