Voll Krass??

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
uteliest Avatar

Von


Ich bin enttäuscht.
Wird hier eine Geschichte erzählt oder geht es um die Zurschaustellung der Sprachbeherrschung?
Mosebach als gefeierter Romankünstler.
Hier wird in Landschaftsbeschreibungen geschwelgt, Charaktere beschrieben und wieder fallengelassen. Es gibt detailgenaue Beobachtungen, es gibt wundervolle Anekdoten. Von allem ist reichlich vorhanden und in der Sprache wird geschwelgt.
Aber alles ist so kunstvoll arrangiert, dass es gekünstelt wirkt und die Sprache ist so abgehoben, dass der Roman eher fünfzig Jahre früher verortet werden könnte.
Natürlich kann ich mich an vielen Stellen der Sprachgewalt des Herrn Mosebachs erfreuen, aber insgesamt fehlte mir die Erzähllust und ich wollte nicht alles bedeutungsschwanger interpretieren und das vereinzelte zusammenfügen.
Angelockt wurde ich von dem wundervollem Cover.