Definitiv ein positiver erster Eindruck!

yelloween Avatar

Schon vorab möchte ich erwähnen, dass meine Meinung zu den ersten Seiten absolut Positiv ist. Da ich schon bei den ersten Zeilen merkte, dass dies definitiv ein Buch nach meinem Geschmack ist, habe ich für mich die Entscheidung getroffen (welche durch die folgenden Seiten nur noch bestärkt wurde) lediglich das erste Kapitel zu lesen, um mir nicht zu viel vorwegnehmen zu lassen.

In anderen Leseeindrücken und dem Buchinfotext habe ich gelesen, dass Wolfgang Schorlau bereits mehrere Bände zu dieser Buchreihe geschrieben hat. Dem Glück, die Vorgänger gelesen zu haben, wurde ich allerdings nicht zuteil. Somit hoffe ich, dass hier beim Lesen des gesamten Werkes keine Verwirrung aufkommen wird.

Das Cover hatte in mir eher gemischte Gefühle ausgelöst. Zum einen ist es recht Simpel gehalten, zum anderen finde ich, dass der Stern es nicht gerade einladend wirken lässt. (Persönliche Präferenz)

Zum Thema des Buches muss ich sagen, dass es für mich als Dorfkind zunächst eher abschreckend und Öde wirkte. Jedoch belehrte mich die Leseprobe eines besseren! Der Beginn versetzt den Leser direkt in eine Spannende Lage um auf das Kernproblem des Plots hinzudeuten. Der mit einem Tuch geheimnisvoll abgedeckte Kasten, den Matze bis zum Plattenbau trägt, habe ich zunächst als einen vor Zeugen getarnten Benzinkanister interpretiert. Dass er sich dann als Rattenkäfig herausstellt, mit der Interpretation eine Plage zu verursachen, hat mich völlig überrascht und somit weiter an die Zeilen gebunden.

Die ständig wechselnde Perspektive, manchmal schon nach wenigen Zeilen, feuert die Fantasie an und lässt das Geschehen lebendig erscheinen. Auch die Charaktere werden dadurch auf sehr Kreative weise vorgestellt.

Mir fiel jedoch auf, dass im Buch ebenfalls die Corona Pandemie eine Rolle spielt (siehe Infotext). Dies lies in mir die Sorge aufkommen, dass der - für Bücher eher untypische - kurze Zeitraum von einem halben Jahr die Qualität des Buches sinken lassen könnte. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Sprache generell eher umgangssprachlich gehalten ist, wirkt sich dies allerdings viel mehr auf eine höhere Authentizität als auf einen Qualitätsverlust aus.

Alles in allem ein Buch, dass mich mit dem ersten Kapitel total in seinen Bann gezogen hat. Definitiv ein positiver erster Eindruck!

- Yelloween