Vielversprechender Einstieg

linus63 Avatar

Auch wenn die Gestaltung des Covers in diesem Fall ein wenig anders ist als bei den vorherigen Bänden um Georg Dengler, fällt dennoch der charakteristische Stern auf der Vorderseite direkt ins Auge, die vorherrschende Farbgebung in Schwarz, Weiß und Grautönen passt hervorragend zum Titel.

In „Kreuzberg Blues“ treffe ich meinen alten Bekannten, den hartnäckigen Ermittler und früheren Zielfahnder des BKA Georg Dengler bereits in seinem zehnten Fall, sodass mir der Einstieg in die Leseprobe leicht fällt. Nicht nur aus den Büchern, auch aus den Verfilmungen haben die Protagonisten Olga und Georg bereits Gesicht und Charakter - für Neueinsteiger dürfte es etwas schwieriger werden.

Ohne großes Vorgeplänkel kommt der Autor Wolfgang Schorlau mit vielen Szenenwechseln und einer Menge Figuren direkt zum Thema - das Recht auf Wohnen, den Kampf um bezahlbaren Wohnraum und die Machenschaften von Immobilienhaien. In kurzen Sätzen, einer direkten, bildhaften und klaren Sprache und im Präsens bin ich als Leser nahe am Geschehen und tauche direkt in die Berliner Szene ab, in der mich die rigorose Vorgehensweise und die Skrupellosigkeit gegenüber den Mietern fast erschrecken. Dabei gelingt es Schorlau, dass ich als Leser mit den Mietern fühle und bereits auf diesen wenigen Seiten Partei ergreife - und es eigentlich kaum erwarten kann zu erfahren, wie es weiter geht.

Wolfgang Schorlau hat mich bisher mit seinem Privatermittler Georg Dengler begeistert, da mich seine gut recherchierten Kriminalfälle nicht nur fesseln, sondern für mein Empfinden in den Geschichten Realität und Fiktion nahtlos ineinander übergehen. Die Leseprobe verspricht eine weitere spannende Story um ein brisantes und hochaktuelles Thema - ich freue mich darauf!