Geld macht nicht glücklich...

barbara62 Avatar

Axel Krogh, reicher norwegischer Immobilieninvestor mit Anwesen an der Côte d'Azur, ist ein gutes Beispiel dafür, dass Geld nicht glücklich macht. Trotz Luxusleben ist er einsam, seine Tochter, die er vergöttert, hat in seinen Augen den falschen Mann geheiratet, und sein Partner geht ihm auf die Nerven. Und irgendjemand hasst ihn so sehr, dass er ihn brutal in seinem Haus ermordet oder ermorden lässt.

Als Ermittler lernen wir Bogart Bull kennen, einen Kripo-Beamter mit einem schrecklichen Schicksal. Ein von ihm gefasster Sexualstraftäter hat nach seiner Haftentlassung Bulls Frau und Tochter umgebracht und Bull stürzte daraufhin völlig ab. Nicht zuletzt dank seiner klugen Chefin ist er nun zurück und soll das neu gegründete Europolteam für im Ausland ermordete Staatsbürger auf norwegischer Seite verstärken. Alles deutet in der Leseprobe darauf hin, dass Axel Krogh sein erster Fall wird.

Ich liebe skandinavische Krimis ganz allgemein, aber dieser hat mir auf den ersten 30 Seiten besonders zugesagt, weil er auch sprachlich Spaß macht. Ich vergebe deshalb, was ich bei Leseproben eher selten tue, 5 Sterne und hoffe, dass die Fortsetzung genauso gut ist. Bogart Bull ist mir außerdem zutiefst sympathisch, genauso wie seine Chefin Eva Heiberg, eine verständnisvolle, tolle Frau mit Empathie für ihre Untergebenen. Zu gerne würde ich den Krimi deshalb weiterlesen und bewerbe mich um ein Leseexemplar!