Projekt Europol

hennie Avatar

Das scheint mir ein sehr spannender Krimi zu werden. Ein Krimi aus Norwegen, von einem Autoren, der mir unbekannt ist, dem aber schon ein guter Ruf vorauseilt.

1. Ein Volvo rast mit rasanter Geschwindigkeit auf der entgegenkommenden Spur in ein anderes Auto. In weniger als zwei Sekunden verändert sich alles...So beginnt der Prolog der Leseprobe!
2. An der Côte d´Azur:
Axel Krogh, ein steinreicher Endachtziger lebt in einer großen, modernistischen Villa aus Glas und Schiefer – ein provenzialisches Denkmal für den norwegischen Architekten Sverre Fehn, (den es tatsächlich gab). Spätabends klingelt das Telefon und der Schichtleiter des Wachdienstes meldet eine Unregelmäßigkeit in der Sicherheitsanlage des Hauses. Diese muss umgehend behoben werden. Wenige Minuten darauf trifft ein Wachmann ein. Krogh öffnet, spürt einen lähmenden Schmerz. Alles wird dunkel...
3. Bogart Bull, ein Kriminalbeamter, der von jetzt auf gleich seinen Lebensmittelpunkt mit dem gewaltsamen Tod seiner Frau und seiner Tochter verlor. Er fällt in ein tiefes Loch, aus dem ihm der Vater und eine kluge Chefin wieder heraushelfen. Ermittler Bull erhält eine neue Aufgabe bei Europol.

Wie kommen die drei Punkte zusammen? Gibt es eine Verbindung? Was steckt noch dahinter? Das möchte ich gern herausfinden. Insgesamt eine Leseprobe, die eine rasante Handlung aufweist, mit bewegenden, schrecklichen Momenten. Die Charaktere finde ich meisterhaft und vor allem lebendig gezeichnet. Das Cover gefällt mir, hat aber mit der modernen Villa des Axel Krogh nichts gemein. Das Gebäude hat bestimmt etwas mit der Vergangenheit zu tun!? Rätselhaft. Zunächst. Noch.