Spannend - norwegische Krimi-Entdeckung!

büchermaulwurf Avatar

Das Buchcover sticht für mich diese Woche aus den vorgestellten Büchern heraus und weckte mein Interesse für die LP.
Die LP beginnt sehr vielversprechend. Es gibt zwei Handlungsstränge: einen in Norwegen und einen in Südfrankreich.
Der norwegische Kommissar Bogart Bull ist nach einem Schicksalsschlag gerade wieder an seinen Schreibtisch zurückgekehrt. Seine Frau und Tochter wurden vor 6 Monaten bei einem Autounfall getötet und das von einem Mann, den Bull ins Gefängnis brachte. Danach stürzte er ab und begann zu trinken. Als "trockener Alkoholiker" ist er gerade wieder im Dienst und wird von seiner Chefin zu Europol versetzt.
In Südfrankreich wird der schwerreiche, norwegische Unternehmer in seiner Villa ermordet. Dies wird wohl Bulls erster Fall bei Europol.
Die LP war spannend geschrieben und ließ sich flüssig lesen. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen. Gut fand ich auch die Idee, einen norwegischen Kommissar in einem Fall außerhalb Norwegens ermitteln zu lassen.
Die Geschichte hat mich jetzt schon gepackt und die Figur des Bogart Bull ist mir auch sehr sympathisch.
Als totaler Fan von Skandinavien-Krimis ist diese Buch ein Must-Read für mich und wandert auf jeden Fall auf meine Leseliste!