Vielversprechend!

anyways Avatar

Unfassbar traurig ist der Einstieg in diesen Kriminalroman. Aus Rache über die Verhaftung und Verurteilung eines jungen Sexualstraftäters aus gutem Haus, tötet dieser nach Absitzen seiner Haftstrafe, die Frau und minderjährige Tochter der Osloer Kriminalkommissars Bogart Bull durch einen selbst verschuldeten Autounfall. Bogart bekämpft seine grenzenlose Trauer mit Unmengen an Alkohol, erst seine geduldige Chefin und sein Vater bringen in dazu sich einer Entziehungskur zu unterziehen. Sechs Monate nach dem tragischen Ereignis ist er wieder im Dienst, aber noch lange entfernt von seiner ehemals brillanten Ermittlungstätigkeit. Seine Chefin möchte ihn jetzt als Verbindungsbeamten von Europol einsetzten. Jedes Jahr kommen zwei bis drei norwegische Staatsbürger innerhalb der EU gewaltsam ums Leben. Europol Niederlande versucht ein Netzwerk aufzubauen, in dem die Ermittler des jeweiligen EU-Landes Unterstützung von Kollegen aus dem Heimatland der Opfer bekommen. Der erste Fall für Bull könnte die Ermordung des Magnaten Axel Krogh in Saint Tropez sein.

Von der ersten bis zur letzten Seite der LP- spannend.
Borge beginnt mit seinen Krimi mit einem ziemlichen Hammer, der zugegebenermaßen schwer zu ertragen ist. Die Trauer seines Protagonisten ist fast mit den Händen greifbar. Seine Alkoholsucht vielleicht verwerflich und trotzdem nachvollziehbar.
Der eigentliche Fall um die Ermordung des wohlhabenden Axel Kroghs ist sehr interessant. Obwohl der Autor hier mit einigen Klischees aufwartet- die dekadente gut betuchte Gesellschaft Saint Tropez, das verwöhnte Töchterchen und der ehrgeizige Konzernchef über dem der neunzigjährige Patriarch thront. Beim Anruf der Securityfirma, indem über ein Problem bei der Sicherung der mondänen Villa spekuliert wird, lässt den Leser zwar erahnen das dies nur eine Falle sein kann. Borge reißt seinen Leser durch seinen lebendigen Schreibstil so mit, dass ich als ausgesprochener Krimifan weiterlesen muss.

Abseits der Leseprobe wollte ich noch kurz erwähnen, dass mir die Neuerung bezüglich der Coverbewertung und des Buttons zur Kaufempfehlung sehr gut gefällt!