Die sieben Dämonen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buchmareike Avatar

Von

Der schwerreiche Norweger Axel Krogh wird in seiner Villa an der Riviera ermordet. Bogart Bull, ein traumatisierter Kommissar, wird von Oslo nach Europol versetzt und soll die Ermittlungen unterstützen.
Schnell wird klar, dass ein Kunstwerk gestohlen wurde. Es ist ein unsigniertes Werk, ein Dämon von Edvard Munch. Und es gibt noch sechs weitere Dämonen.

Das Buch fängt sehr spannend an. Schön fand ich auch die Familie von Edvard Krogh beschrieben. Die machtgebessene Nymphomanin Ella zum Beispiel. Nach einer Weile beginnt der Handlungsstrang in der Vergangenheit. Sieben Künstler treten auf. Diese Geschichte hat mit sehr gut gefallen, bis es dann leider zu den Nazis überging. Widerstand, Folter, soetwas lese ich nicht so gerne.
Deshalb hat mir der Rest des Buches nicht so zugesagt. Das Motiv für die Morde war schnell klar. Der Täter ist dann eine Überraschung.

Handwerklich ist das Buch gut geschrieben, nur nicht ganz mein Geschmack, daher vier Sterne.