Nicht nur Kuchenbacken

lilli333 Avatar

Angel, eine begnadete Kuchenbäckerin aus Tansania, muss sich nach dem Tod ihrer beiden Kinder um ihre fünf Enkel kümmern. Da ihr Mann in Ruanda nach dem Bürgerkrieg mehr verdienen kann, sind sie nach Kigali gezogen. Hier ist sie bekannt dafür, dass sie für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstage u.Ä. die schönsten Torten backt.

Das Buch beginnt mit dem Besuch der tansanischen Botschaftergattin, die für die Silberhochzeit eine Torte bestellen möchte. In dem Gespräch zwischen den beiden kommt vieles zum Vorschein, das gar nichts mit dem Kuchenbacken zu tun hat, wie z.B. der Bürgerkrieg, die Armut, Aids.

Gaile Parkin beschreibt sehr ausführlich und detailliert, was einem zuweilen langatmig vorkommt, aber auf der anderen Seite vielleicht der "afrikanischen Mentalität" entspricht und so doch sehr gut zu diesem Buch passt.

Allein auf Grund der Leseprobe würde mich das Buch nicht wirklich reizen, aber zusammen mit dem Klappentext wurde mein Interesse schon geweckt. Es könnte ein wunderschönes, gefühlvolles und lehrreiches Buch sein.