Alte Rechnung

msl_kl Avatar

Im beschaulichen Fjällbacka passieren kurz hintereinander zwei Morde. Kommissar Patrik Hedström tappt mit seinem Team im Dunkeln. Seine Frau Erica hingegen, ist mal wieder am recherchieren für ein neues Buch. Dabei stößt sie auf einen alten Fall aus den 80er Jahren, der mit dem jetzigen verknüpft sein könnte.

Gekonnt erzählt die Autorin den Kriminalfall im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Wer nur Wert auf die Ermittlungen legt, kann den Band unabhängig lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Aber um die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verstehen, ist es ratsam, die anderen Bände vorher gelesen zu haben. Die Autorin gibt ihren Figuren nämlich einen großen Raum, um sich neben dem Kriminalfall zu entfalten. Mir hat der Rückblick in die 80er Jahre gut gefallen und es war interessant herauszufinden, wie die Geschehnisse damals mit der Gegenwart zusammenhängen. Ich fand diesen Fall sehr spannend, logisch und schlüssig gelöst und eins der besten Bücher der Autorin bis jetzt.