Ausgezeichnet erzählt

kristallkind Avatar

Die Schriftstellerin Erica Falck gerät in einen undurchsichtigen Fall: Ein prominenter Fotograf wird in seiner Galerie ermordet aufgefunden. Indessen entpuppt sich sein privates Umfeld im Laufe der Ermittlungen auffallend geheimnisumwittert. Erica spürt, dass wichtige Dinge nicht preisgegeben werden. Daher ist sie mehr als überrascht, als die Recherchen für ihr neues Buch, welches den Mord an einer Transperson in den 80er Jahren thematisiert, zum Freundeskreis des Opfers führen.

Ich kannte diese Krimireihe von Camilla Läckberg bisher noch nicht, doch der Teaser und auch das ansprechende Cover machten mich äußerst neugierig auf das Ermittlerteam Falck/Hedström.

Ehrlich gesagt hatte ich anfangs jedoch etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, was vielleicht an meinen fehlenden Vorkenntnissen, die private Situation der Ermittler betreffend, lag. Die vielen Namen und Beziehungen verwirrten mich, wobei zusätzlich auch noch der große Kreis der Verdächtigen hinzukam. Nach einiger Zeit konnte ich mich aber auf die Erzählung einlassen, die sich sehr gut lesen ließ. Vor allem gefiel mir der Aufbau des Krimis, dessen Handlung meines Erachtens etwas langatmig begann, dann aber nach und nach Fahrt aufnahm und sich zum Ende hin in ein absolut spannendes Finale steigerte. Tatsächlich konnte die Autorin den Täter über viele Wendungen bis kurz vor der Auflösung vor mir verbergen und mir so kurzweilige Lesestunden verschaffen.

Doch obwohl die Hintergründe des Freundeskreises um Henning Bauer und der Einblick in das Leben der Transperson wirklich anschaulich, unterhaltsam und mit Gefühl geschildert wurden, trat die Ermittlungsarbeit der Polizei meines Erachtens zu sehr in den Hintergrund. Und nicht nur das, auch Erica schien mir als Hauptfigur nicht präsent genug zu sein, ebenso ihr Partner Patrik. Außerdem wunderte es mich, dass Erica von jedem ohne Probleme Informationen oder Bilder zu dem Fall erhielt, obwohl sie sich nie ausweisen musste. Manches ging mir hier zu einfach über die Bühne.

„Kuckuckskinder“ hat mir insgesamt aber gut gefallen. Camilla Läckberg setzt den Fokus auf spezielle Themen, Situationen und Beziehungen und lässt damit tiefer blicken, als herkömmliche Bücher dieses Genres. Dieser Kriminalroman lässt mich nun neugierig auf die ganze Falck-und-Hedström-Reihe blicken, die sicher demnächst auf meiner Leseliste zu finden ist.