Back in Fjällbacka

sika64 Avatar

Ich habe alle Vorgängerbücher der Ermittlerin Erica Falck gelesen und somit war „Kuckuckskinder" eine Muss für mich. Ich wurde nicht enttäuscht, aber auch nicht besonders überrascht. OK, es ist halt kein Thriller, sondern mehr ein Krimi, eine unterhaltsame Lektüre und durchaus spannend. Die Geschichte spielt natürlich wieder hohen Norden in Fällbacka und Stockholm und handelt gleich von einer ganzen Mordserie. Es gibt zwei Zeitstränge, zwischen denen gewechselt wird. Da das letzte Buch rund um den Polizisten Patrick und seine Frau Erika für mich länger her ist habe ich mich zuerst schwer damit getan, wieder in die ganzen Familienverhältnisse reinzukommen. Dazu kommt, dass zur Story gehört, dass viele Charaktere beschrieben werden mit verschiedenen Handlungsfeldern. Dennoch, gerade dies gefällt mir an solchen Büchern, es geht nicht nur um einen Mord und dessen Aufklärung, sondern auch um Menschen und deren verschiedenen Probleme und persönlichen und privaten Entwicklungen.
Insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Auch wenn man jedes Buch allein für sich lesen kann so würde ich empfehlen, die Bücher rund um Erika in der erschienenen Reihenfolge zu lesen. Aber, kein Muss.