Ein echter schwedischer Krimi!

kleenelori Avatar

Seit über siebzehn Jahren läuft die "Fjällbacka"-Reihe um die Journalistin Erica Falck und den Polizeibeamten Patrick Hedström. Mit diesem Buch bin ich in diese Thriller-Reihe eingestiegen, die anderen Teile kenne ich noch nicht. Aber das macht gar nichts, man kann auch so der Geschichte folgen. Aber ich werde mir wohl noch weitere Bände besorgen.

Die Autorin stammt selbst aus der kleinen Gemeinde Fjällbacka, einem Fischerdorf mit einer geschichtsträchtigen Idylle. Der Ort ist also gut gewählt, als Hintergrundkulisse für ihre Bücher.

In diesem Band geht es nicht nur um einige Morde, auch die privaten Seiten des Ermittlerehepaares werden beleuchtet. So erfährt man auch internes, was das Ganze interessanter macht. Die Personen haben alle viel Potenzial und sind gut ausgearbeitet. So fällt es leicht ihnen zu folgen und ihre Handlungen zu verstehen.

Durch den zweiten Handlungsstrang aus der Vergangenheit, der bis in die aktuelle Gegenwart und die laufenden Ermittlungen führt, bekommt dieser Krimi noch mehr Spannung.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und der Unterhaltungswert war relativ hoch. Wird es noch einen zwölften Band geben? Ich wäre dabei!