Ein Kuckucksei

clara_fall Avatar

Fjällbacka ist erneut der Schauplatz mehrerer Verbrechen binnen kurzer Zeit. Kommissar Patrik Hedström hat damit alle Hände voll zu tun, hinzu kommen persönliche Probleme seines Chefs sowie Sorgen in seinem eigenen familiären Umfeld. Auf der Suche nach einem neuen Cold Case bedient sich seine Frau Erica Falck gleich am aktuellen Fall für ein neues Buchprojekt und stößt dabei auf alte Schuld, die bis in die 80er Jahre zurückreicht.

Es gibt wieder viel Handlungsbedarf in der Polizeistation Fjällbacka und in der Familie Hedström-Falck. Die Handlung der Hauptfiguren liest sich wieder sehr mitreißend, da alles wie gewohnt menschlich und realistisch geschildert wird. Nur der Plot selbst wirkt dieses Mal sehr künstlich. Viele Fragen bleiben ungestellt, alles wird sehr in eine einzige Richtung gedrängt und das eigentliche Anliegen bleibt meiner Meinung nach auf der Strecke.

Lange mussten die Fjällbacka-Fans auf eine Fortsetzung warten. Es ist schön, wieder von Erica, Patrik, Bertil, Rita und Anne zu lesen. Camilla Läckbergs Schreibstil ist auch in diesem Teil der Serie sehr einfühlsam. Immer wieder baut sie Spannungsbögen in das Privatleben der Hauptfiguren ein, die es wert sind, Buch für Buch mitzuverfolgen. Jedoch fehlt es dem aktuellen Fall an der gewohnten mitreißenden Spannung. Das lange Warten hat sich irgendwie nicht gelohnt, schade. Die Ausgabe wird nichts desto trotz mit einem für diese Serie markanten Cover begleitet.