Erica ermittelt wieder

kuddel Avatar

Ein neuer Fall für Erica Falk und ihren Mann Patrik. Während die Beiden auf der Feier anlässlich der goldenen Hochzeit des Ehepaares Bauer einen schönen Abend genießen, wird ein paar Häuser weiter ein berühmter Fotograf ermordet, der seine Ausstellung final vorbereitet. Eigentlich wäre er auch Gast auf der Feier gewesen, aber er hatte abgesagt. Während Patrik in dem Mordfall ermittelt, begibt sich Erica nach Stockholm, um in einem alten ungelösten Mordfall zu ermitteln, auf den sie ein Gast der Feier gestoßen hat.
Während sie die Fakten vor Ort zusammenträgt finden weiter Morde auf Fjällbacka statt. Schon bald ergeben sich Verknüpfungen und gemeinsame Komponenten zwischen den Fällen.
Ich habe dies Buch schnell gelesen, der Erzählstil ist locker und gefällig, man kommt flott durch die Seiten. Es ist aber einer der schwächeren Teile dieser Reihe. Vieles ist vorhersehbar und einiges an Drama füllte nur ein paar Seiten mehr. Das Private hatte hier sehr viel Raum, für Quereinsteiger unter Umständen problematisch.
Das Ende fand ich dann eher enttäuschend, denn der zugrunde liegende Fall aus 1980 in Stockholm löste sich sehr unglaubwürdig auf. Kann man lesen, muss man nicht.