Falck und Hedström ermitteln wieder

alex_k_this_is_me Avatar

Endlich wieder Ermittlungen in Fjällbacka. Beim 11. Fall "Kuckuckskinder" hat es einige Zeit gedauert, bis ich mit der Story warm geworden bin. Aber als ich dann drin im Geschehen war, hat mich der Krimi wieder überzeugt.
4 Jahre nach dem letzten Fall waren mir die Protagonisten, die Schriftstellerin Erika Falck und der Kommissar Patrick Hedström, doch etwas fremd geworden. Dazu fährt Läckberg noch viele andere Personen auf, die mir auch erst mal im Gedächtnis bleiben und einander zugeordnet werden müssen. Das war zunächst eine echte Lese-Herausforderung. Zumal es auch noch einige Zeit dauert, bis die Handlung in Gang kommt.
Es hat sich aber definitiv gelohnt, sich durch die Anfangsphase zu kämpfen. Läckberg liefert wieder einen ihrer typischen Skandinavien-Krimis ab. Hedström ermittelt in den Kriminalfällen. Erika recherchiert an einer interessanten Geschichte für ein Buch. Und plötzlich tun sich ungeahnte Verbindungen auf. An diesem Punkt wird es dann endlich spannend.
In Läckbergs Krimis nimmt das Privatleben der Ermittler viel Raum ein. Das habe ich diesmal aber auch gebraucht, um wieder Verbindung zu den Personen aufzubauen. Ab einem gewissen Punkt haben wir wieder zueinander gefunden. Und dann wurde auch die Story immer besser, intensiver und fesselnder.
Fazit: Läckberg hat nochmal die Kurve gekriegt. Gerade als ich dachte, ich könnte die Reihe für mich abschreiben, hat sie mich wieder gecatcht. Man muss der Entwicklung der Geschichte und sich selbst beim Lesen etwas Zeit geben. Letztendlich ist auch "Kuckuckskinder" wieder ein sehr solider Läckberg-Krimi.