Für Fans von Camila Läckberg ein unbedingtes Muß

philo Avatar

Da ich alle Bücher um die Ermittler in Fjällbacka kenne, war der 11. Band von
Camilla Läckberg für mich ein unbedingtes Muß. Und ich wurde nicht enttäuscht. In ihrer gewohnten Weise baut die Autorin nach und nach die Spannung auf bis zu einem völlig unerwarteten Ende. So muß ein guter Krimi sein.

Während der Feier zur Goldenen Hochzeit des Ehepaares Henning Bauer, einem erfolgreichen Schriftsteller mit Aussicht auf den Nobelpreis und seiner Ehefrau, einer erfolgreichen Verlegerin, wird ein guter Freund des Ehepaares, der bekannte Fotograf Rolf Stenko, ermordet. Seine Ausstellung sollte Bilder zeigen aus der Vergangenheit des Kennenlernens der Freunde. Patrik ermittelt den gegenwärtigen Fall und seine Frau Erica recherchiert in der Vergangenheit, bei der ein weiterer Freund zu Tode kam. Es ist nicht einfach eine Verbindung herzustellen, zumal noch weitere Morde in der Familie Bauer hinzukommen.

Mich fasziniert die Art und Weise wie die Autorin die einzelnen Puzzleteile zusammensetzt. Es gibt viele Verdächtige, und als Leser ist man immer versucht, den Mörder zuerst zu entlarven. Weit gefehlt. Mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet.

Wie immer erfahren die Leser auch viel vom Familienleben des Ehepaares Patrik Hedström und Erika Falck, das so harmonisch wie lebhaft verläuft und mit den drei Kindern ziemlich anstregend ist. Halt normales Familienleben. Auch die anderen Familienmitglieder und die Kollegen von Patrik spielen wieder eine Rolle, und es ist schön zu erfahren, wie das Leben auf Fjällbacka weiter geht. Und so freue ich mich aufs Weiterlesen und hoffentlich bald auf Band 12.