Gökungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lindarabbit Avatar

Von

'Gökungen'- Kuckuckskinder - lautet der Originaltitel auf Schwedisch des neuen Kriminalromans von Camilla Läckberg - eine Erfolgsautorin mit 12 Millionen verkauften Büchern.
Der Titel springt gleich in das Geschehen im Krimi... ohne mehr zu verraten!

Doch am Meisten zieht das Umschlagsbild an: Sehr interessant, die ziehenden Wildgänse, links ein Flecken feuerrot erleuchteten Ufers, ansonsten eher schwedisch düster - blau...Das Bild abgegriffen, als ob es alt sei und schon oft in Händen gehalten.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: In der Jetztzeit (eine Goldene Hochzeit eines VIP Paares mit Geld, Macht und Einfluss; vielen Gästen) und die frühere Ebene, 1980er, wo es um einen 'cold case' geht. Lola.
Zum Zeitpunkt der prunkvollen und mit viel Trara aufgebauschten Feier passiert nebenan ein Mord - mit einer Nagelpistole. In der Galerie wird der ausstellende Fotograf damit 'genagelt', während Henning Bauer, der männliche Teil des Goldenen Paares, auf den berühmten Anruf aus Stockholm wartet. Nobelpreisträger.

Fjällbäcka, der Heimatort der Autorin, wird wieder zum Schauplatz düsterer Morde - der nächste lässt nicht lange auf sich warten. Und der lesende Krimifan fragt sich, ob dieser Ort wirklich so dramatisch seine Spuren in der Autorin hinterließ. Ein touristischer Ort, gern besucht, an der schwedisch - norwegischen Grenze. Doch auch mit berühmten Spuren - Gorch Fock liegt auf einem Soldatenfriedhof begraben, Ingrid Bergmanns Asche wurde in ihrem Lieblingsferienort verstreut. Und die steilen Wände des Vetteberg geben eine schaurige Kulisse ab (vor allem, wenn es dunkel und gewittrig ist).

Läckberg hat eine große Fangemeinde. Wunschbücher waren innerhalb von Minuten weg. Zeichen für Qualität. Doch für Neueinsteiger:innen in die Krimiserie um Ericka Falk (Schriftstellerin) und ihren Mann Patrik (Polizist) etwas mühseliger, die beiden handelnden Personen muss man sich erarbeiten. Immer wieder tauchen Charaktere aus früheren Romanen auf. Darauf einlassen, ohne groß nachzudenken...Wer will kann ja frühere Krimis aus der Serie nachlesen.

Der Schreibstil ist sehr anregend, eher auch etwas düster, denn gleich, gleich passiert es! Interessanter Aufbau. Langsamer Einstieg. Der lesende Mensch muss sich durch viele Namen hangeln. Spannung steigt mit dem Fortschreiten des Romans. Kein schnelles Buch!