Grandioses Finale

insta.amreading Avatar

Ich muss gestehen, dass ich die Falck-Hedström Reihe bisher noch nicht kannte - "Vorkenntnisse" waren aber meiner Meinung nach auch (trotz Teil 11) nicht zwingend nötig.

Thematisch dreht sich das Buch um die Zusammenhänge zwischen einem Mord an einer Trans Frau in der Vergangenheit und Morden im Haus des potentiell nächsten Literaturnobelpreisträgers in der Gegenwart. Bei den Ermittlungen kommen dann so einige Abgründe und Geheimnisse in vermeintlich "heilen" Familien zuTage, und das Finale hat mich dann so richtig gepackt und auch überrascht. Gut, dass der Spannungsbogen am Ende noch mal steil angezogen hat, denn zuerst hatte ich mit so einigen Längen Schwierigkeiten, am Ball/Buch zu bleiben.

Die Autorin schreibt mit viel Empathie über aktuelle (und z.T. schwierige) Themen und schafft es, die Handlungen der zwei Zeitebenen so zu verbinden, dass der Lesefluss nicht unterbrochen wird. Besonders die 2. Hälfte und das Ermittlerteam hat mir gut gefallen, Ein solider Krimi, der problemlos mit so einigen Fernsehformaten mithalten kann.

Trigger Warnung: wer mit Kindestötung Schwierigkeiten hat, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen.