Kuckuckskinder, hier passt der Titel

readpassion9 Avatar

Kuckuckskinder von Camilla Läckberg ist der elfte Teil der Reihe. Ich habe wenn auch nicht alle, so doch einige Teile der Reihe um Erica Falck und Patrik Hedström gelesen, so dass ich keine Einstiegsprobleme hatte.

In diesem Teil sind die beiden wieder ganz nah am Geschehen. Erica und Patrik sind zur goldenen Hochzeit eines bekannten Autors geladen, Henning Bauer wurde für den Nobelpreis für Literatur nominiert. Am nächsten Tag muss Patrik die Ermittlungen in einem Mordfall aufnehmen, ein bekannter Fotograf wurde ermordet, einen Tag bevor seine Ausstellung in einer Kunstgalerie eröffnet werden sollte. Wenig später ereignet sich in der Familie von Henning Bauer eine Tragödie. Hängen die Mordfälle zusammen? Und wie passt der tragische Tod einer Transfrau und ihrer Tochter in den 80ern zu den aktuellen Ereignissen?

Ich war auf den neuen Fall schon sehr gespannt, allerdings beginnt die Handlung gemächlich und plätschert vor sich hin, bevor überhaupt etwas passiert und Spannung aufkommt. Dann hat mich die Story aber gefesselt und ich wurde mit einigen Twists überrascht. Mir hat gefallen, wie dicht die beiden Handlungsstränge miteinander verwoben wurden, am Ende wurde alles schlüssig geklärt. Insgesamt waren mir viele Stellen zu weitschweifig, eine Straffung hätte der Story gut getan und mehr Dynamik gebracht.

Das Buch liegt für mich nur im Mittelfeld, ich habe von der Autorin schon spannendere und fesselndere Bücher gelesen. Daher nur 3 Sterne.