Neues aus Fjällbacka - Super spannend

monalisa13 Avatar

Sehr lange musste ich auf den 11. Teil der Fjällbacka-Serie warten und wieder einmal ist es Camilla Läckberg gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern.
Da ich bereits alle Bände gelesen habe, ist es wie mit Freunden gemeinsam Zeit zu verbringen. Und so begleiten wir Erica und Patrik zur Goldenen Hochzeit von Bekannten. Während dieser Feierlichkeiten wird im Ort ein berühmter Fotograf bei den Vorbereitungen seiner Vernissage ermordet. Auf der kleinen Insel Skjälerö ereignet sich kurze Zeit später ein weiterer Anschlag. Patrik und sein Team ermitteln unter Hochdruck, doch die Aufklärung gestaltet sich sehr schwierig. Zeitgleich recherchiert Erica in einem Mordfall, der sich in Stockholm der Achtzigerjahre ereignet hat und kann schnell eine Verbindung zu den betroffenen Familien herstellen.

Die Autorin versteht es, die Charaktere sehr authentisch darzustellen, bei den einzelnen Personen, die bereits in den Vorgängerbänden eine Rolle gespielt haben, sieht der Leser die Weiterentwicklung. Mittlerweile ist mir auch der Dienststellenleiter ans Herz gewachsen. Das Zusammenspiel zwischen Privatleben und Arbeit ist so harmonisch miteinander verwoben, so dass man nicht das Gefühl hat, dass eine Handlung die andere überlagert. Die Ermittlungen sind absolut nachvollziehbar und schlüssig, genau wie Ericas Recherchen. In den Abschnitten bzw. zwei Handlungssträngen wurden immer wieder Cliffhänger eingebaut, die die Spannung auf einem sehr hohen Niveau halten und im weiteren Verlauf noch ansteigen lassen. Von Lügen bis hin zu Intrigen, Vorurteilen und liebenswerten Humor ist alles dabei. Die Orts- und Naturbeschreibungen runden die Geschichte noch ab, so dass ich mich als Leser mittendrin wähne. Das schön gestaltete Cover vermittelt eine trügerische Idylle, die bereits anfängt sich an den Seiten aufzulösen. Super gemacht. Jede Seite ist ein vollkommender Lesegenuss, absolut empfehlenswert.