Schwieriger Einstieg, der aber reichlich belohnt wird!

leseeinhorn Avatar

In Fjällbacka wird die goldene Hochzeit von Elisabeth und Henning Bauer gefeiert. In dieser Nacht wird der berühmte Fotograf Rolf in seiner Galerie ermordet, der sich geweigert hatte zur Feier des befreundeten Paares zu gehen, während seine Frau Vivien aus dem "Beziehungsalltag" ausbricht und alleine zur Feier geht. Rolf war in den Endzügen seiner Foto-Ausstellung, die in Kürze eröffnet werden sollte. Hängt damit sein Tod zusammen?
Schriftstellerin Erica Falck bekommt auf der goldenen Hochzeit von Rolfs Frau einen "Tipp", dass Rolf eine sehr persönliche Ausstellung plant und es sich wohl um eine "Lola" in Gestalt eines Mannes in Frauenkleidern aus den 1980er Jahren dreht. Erica macht sich an die Recherche, die sich teilweise als nicht einfach gestaltet und fährt dafür auch ein paar Tage nach Stockholm.
Genau in dieser Zeit werden drei Familienmitglieder der Familie von Henning Bauer, einem berühmten Schriftsteller grausam ermordet und Ericas Mann Patrik muss als Polizist sich vor Ort das Grauen ansehen und kämpft sichtlich mit seinen Gefühlen. Hängen die Morde zusammen und wenn ja, wie? Gefühlt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Zu Beginn tat ich mich schwer in die Geschichte reinzukommen: es waren für meinen Geschmack zu viele Personen, die hier in kurzer Zeit dem Leser "vorgestellt" wurden. Ich hatte Schwierigkeiten diese auseinanderzuhalten bzw. zuzuordnen, wer gehört zu wem? wer war das denn nun? etc. Die Sprünge aus der Gegenwart in die Zeit um 1980 zu Lola und Pytte fand ich anfangs etwas störend, da ich noch zu sehr mit der anderen Geschichte beschäftigt war. Als ich mich aber in die Handlung eingefunden hatte, fand ich diese Zeitensprünge sehr belebend für das Buch.
Die "Einstieghürde" zu überwinden hat sich wirklich gelohnt! Die Autorin verknüpft die verschiedenen Handlungsstränge zu einer durchdachten Geschichte mit zum Teil unerwarteten Handlungen. Das Finale ist einfach perfekt! Mir war zum Schluss hin zwar klar, wer der Mörder ist, aber das Warum konnte ich mir nicht erklären. Perfekt ausgedacht und zusammengeführt!
Die Szenen sind bildgewaltig beschrieben. Auch die Gefühlswelt kommt nicht zu kurz: phasenweise wirklich grausame Szenen. Um das Ganze aufzulockern, mixt die Autorin auch schön beschriebene "Alltagsszenen" von Erica und Patrick (ganz toll der Schwiegereltern-Einsatz im Stil von Bob der Baumeister) bei. Ich musste in einigen wenigen Situationen schmunzeln.
Auch die Schattenseiten des Alltags der Polizisten (z.B. Bertil und seine Liebste bekommen eine Krebsdiagnose) oder die Herausforderungen, mit denen sich Erica konfrontiert sieht, werden dargestellt. Wie im richtigen Leben!

Die Covergestaltung mit der überwiegend in blau gehaltenen Landschaftsaufnahme von Bergen und Wasser und der kleine Lichtblick der Sonne runden dieses spannende Buch sehr schön ab!

Fazit: das Durchhalten lohnt sich! Lesenswert!