Sehr gut aufgebauter, lesenswerter Krimi

sonne Avatar

Schriftstellerin Erica Falck und ihr Mann Patrik sind zu einer Goldenen Hochzeit eingeladen. Diese feiern der bekannte Schriftsteller Henning Bauer und seine Ehefrau Elisabeth, die vermögende und einflussreiche Verlegerin, in Fjällbacka, in deren Nähe sie auch ein Sommerhaus besitzen. Nur durch Ericas Bekanntschaft zu Louise, der Schwiegertochter von Elisabeth und Henning kommen sie zu der Einladung, bei der sich allerlei Prominente aus Schwedens Kulturkreisen einfinden. Nicht allzu begeistert, aber doch etwas interessiert, nehmen sie und Patrik teil.

Es wird ein interessanter Abend und Erica, die noch kein Thema für ihr neues Buch hat, wird von Vivian, einer engen Freundin des Goldhochzeitpaars, auf einen ungelösten Mordfall in Stockholm, der sich in den 80er Jahren ereignet hat, aufmerksam gemacht. Damals kam eine Transfrau und ihr kleines Kind zu Tode. Ericas Interesse ist geweckt und sie möchte mehr erfahren. Dabei könnte ihr Vivians Ehemann Rolf, ein bekannter Fotograf, weiterhelfen. Doch am nächsten Morgen wird eben dieser in seiner Galerie in Fjallbäcka ermordet aufgefunden. Ericas Mann Patrik, einer der örtlichen Kriminalkommissare, hat also einen neuen Fall zu lösen.

Erica beginnt unterdessen mit Recherchen zu dem alten, ungelösten Todesfall in Stockholm und schon bald ergeben sich interessante Verbindungen zum aktuellen Geschehen in Fjallbäcka.

Dieser Krimi hat mich sehr gut unterhalten. Die Autorin versteht es gut, unterhaltsam und abwechslungsreich zu schreiben. Schnelle Wechsel der Personen und der Orte steigern die Spannung. Der Krimi ist sehr gut strukturiert aufgebaut und enthüllt nach und nach immer weitere Details, so dass sich der Leser genüsslich in seine Theorien zur Lösung des Falls versteigen kann.
Wenn ich auch schon recht früh eine "richtige Spur" aufgenommen hattee, so konnte ich aber keineswegs die ganzen Zusammenhänge des Kriminallfalls, der immer wieder mit neuen, überraschenden Wendungen aufwartete, von vorneherein erfassen. Die Nebenschauplätze der eigentlichen Krimihandlung werden ebenfalls gelungen im Roman eingebunden und machen diesen zu einem empfehlenswerten Lesevergnügen.