Sehr spannend

leselottchen Avatar

Wer hätte gedacht, dass nach der noblen, aber auch feuchtfröhlichen Feier zu Ehren der Goldenen Hochzeit von Elisabeth und Henning Bauer am nächsten Morgen ein Mordfall die Stimmung ganz abrupt trübt und bald darauf ein überaus tragischer Anschlag auf die Familie des Jubelpaares verübt wird. Der erste Tote ist ein bekannter Fotograf, der in der Galerie, ganz in der Nähe des Hotels in dem der Festabend stattfand, aufgefunden wird. Erica Falck, Schrifstellerin und Hauptprotagonistin dieser Buchreihe war mit ihrem Mann selbst Gast dieser Veranstaltung. Sie führte ein Gespräch mit der Frau des Opfers und verfolgt daraufhin eine Spur, die eventuell in Zusammenhang mit der Straftat stehen könnte. Als dann auch noch mehr Schreckliches passiert, steckt man als Leser schon mitten in der Recherche von Erica für ein neues Buch. Es gibt Hinweise, die bis in die 80er Jahre zurückreichen. Gleichzeitig nimmt man an den laufenden Ermittlungen ihres Ehemannes Patrik Hedström und seines Teams, von dem dieses Mal große Einsatzbereitschaft gefordert wird, teil.
Wer, wie ich, skandinavische Krimis liebt, wird auch mit diesem spannenden Kriminalroman wieder außerordentlich gut unterhalten. Die Autorin schafft es mit ihrem bildhaften Schreibstil gedankliche Kulissen zu schaffen, die mir diese schwedische Gegend ins Wohnzimmer holen.
Die fesselnde Story ist bis ins Kleinste durchdacht und beschäftigt sich mit einem überaus akuellen Thema. Die Charaktere sind sehr gut ausgewählt und bieten eine interessante Mischung. Vieles ist unvorhersehbar und häppchenweise bringen weitere Ermittlungsergebnisse immer wieder neuen Schwung ins Geschehen. Das Privatleben, der bereits aus den vorherigen Büchern bekannten Figuren, entwickelt sich weiter und bereichert die Geschichte.
Die Gestaltung des Covers gefällt mir außerordentlich gut. Der Titel passt perfekt zur Handlung.
Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und freue mich schon auf den nächsten Fall mit Erica Falck und Patrik Hedström.