Skandinavische Spannung

nine85 Avatar

Das Cover erinnert bereits an die anderen Bände aus der Reihe um Erica und Patrik Hedström und passt gut. Im neuen Fall von Patrik geschieht ein Mord an einem Mann, der kurz vor der Ausstellung seiner neuen Bilder war. Parallel wird Patriks Frau Erica auf einen Mord aufmerksam gemacht, der bereits über 20 Jahre her ist und für sie der Auftakt zu einem neuen Buch werden soll. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass die beiden Fälle zusammen hängen und es bleibt nicht bei einem Mord. Ein kultureller Club wird ebenfalls zum Interesse der Ermittlungen.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es endlich einen neuen Band von dieser Reihe gibt. Das Buch war wie immer gut geschrieben und wechselt zwischen den Perspektiven einzelner Charaktere sowie den Zeiten. Dadurch entwickelt sich ein Spannungsverlauf und als Leser ist nicht sofort offensichtlich wer die Morde begangen hat. Mir gefällt außerdem, dass man am Leben von Erica und Patrik teilnimmt bzw es nicht ausschließlich um die Morde geht. Alles in allem wieder eine gelungene Fortsetzung der Buchreihe, die ich recht schnell durchgelesen habe :)