Spannend!

alice_behind_books Avatar

Erst wird der berühmter Fotograf Rolf Stenklo ermordet, einige Zeit später folgen weitere brutale Morde. Die Opfer: Familienangehörige des für den Literaturnobelpreis nominierten Schriftstellers Henning Bauer.

Fjällbacka ist eigentlich ein ruhiger und idyllischer Ort – definitiv nicht bekannt für seine hohe Verbrechensrate. Die Morde erschüttern nicht nur die Bevölkerung von Fjällbacka und sorgen landesweit für Aufruhr in der Presse. Auch das Ermittlungsteam rund um Kommissar Patrik Hedström kann sich einfach keinen Reim auf die Geschehnisse machen. Was waren die Motive der Taten und hängen diese vielleicht miteinander zusammen?

Währenddessen stolpert die erfolgreiche Schriftstellerin Erica Falck auf der Suche nach einem Fall für ihr neues Buch über einen Cold Case aus dem Jahr 1980, der sich damals in Stockholm ereignet hat. Lola und ihre Tochter Pytte sind damals bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Die Polizei ist sich sicher - es war Mord, jedoch konnte der Mörder nie gefunden werden. Ericas Recherche ergibt schnell, dass sich Rolf, Henning und Lola kannten und sogar eng befreundet waren. Kann all das wirklich nur ein schrecklicher Zufall sein?

Der Anfang war für meinen Geschmack etwas holprig. Es braucht seine Zeit, bis alle Personen bekannt und die Verhältnisse zueinander nachvollziehbar sind. Manchmal stellte sich mir die Frage, ob weniger nicht doch mehr gewesen wäre. Nach und nach wurde aber deutlich, dass (fast) jede der Personen eine wichtige Rolle spielt. Was mir hingegen aber besonders gut gefallen hat, war die Verknüpfung der beiden Geschehnisse – Der Fall Lola aus dem Jahr 1980 und die Fälle in der Gegenwart. So entsteht eine richtige Sogwirkung und alles setzt sich mit der Zeit zusammen.
Es ist der elfte Fall für Erica Falck und ich habe zuvor keinen gelesen, was aber gar kein Problem war, denn die Reihe lässt sich unabhängig voneinander lesen. Ich kann mir gut vorstellen, demnächst also wieder einmal zu einem von Ericas Fällen zu greifen ;).

Übersetzt wurde der Kriminalroman aus dem Schwedischen von Katrin Frey.