Toller Thriller für den Jahresauftakt

kaethe Avatar

Ich bin ein großer Fan von Camilla Läckberg und habe mich sehr auf den elften Teil der Falck-Hedström-Reihe gefreut. Tatort Fjällbacka verspricht einfach immer spannende Lesestunden und schafft es skandinavisches Feeling in die Wohnung zu holen.

In Fjällbacka werden Polizist Patrik Hedström und die Schriftstellerin Erica Falk zu einer Goldenen Hochzeit eingeladen, aber schon bald werden die Feierlichkeiten durch einen Mord auf einen Fotografen überschattet. Die ersten Ermittlungen verlaufen im Sande bis Erica Falk, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, eine eine Verbindung zur Gegenwart und dem Mordfall an dem Fotografen herstellen kann.

Für mich ist der Thriller eine klare Leseempfehlung und Läckberg schafft es trotz schlimmen Verbrechen, auch etwas sarkastischen Humor reinzubringen. Zu Beginn braucht ich etwas, um in die Handlung zu kommen und die vielen Personen zuordnen zu können, aber dann nahmen die Geschehnisse an fahrt auf und die Spannungskurve ging nur stark nach oben. Nach und nach werden Lügen aufgedeckt und man fliegt damm nur so durch die Seiten. Die Schauplätze werden bildgewaltig und atmosphärisch beschrieben. Es macht einfach Spaß.