Der Mörder unter uns

panua Avatar

Eva Flessner, eine junge Polizistin, wird aus persönlichen Gründen in einen Mehrfachmordfall verwickelt. Sie erhält einen Anruf, dass
ihre beste Freundin Petra und deren Familie sich seit geraumer Zeit nicht gemeldet hätte. Eva begibt sich daraufhin zu dem Haus ihrer Freundin und findet sowohl Petra wie auch die gesamte Familie tot auf.. Tief betroffen macht sich die Polizistin auf, auf eigene Faust nach dem Täter zu suchen.
Dabei lernt Eva auch den Wachmann eines Einkaufzentrums, Falck Stucke, kennen. Falck ist ihr gleich symphatisch und hilft ihr bei ihren Recherchen.
Was Eva nicht ahnt: Falck Stucke ist der gesuchte Massenmörder!
Der Wachmann musste bereits in der Kindheit miterleben, wie seine Mutter mißhandelt wurde. Seitdem hat sich sich die Wut auf Männer, die ihre Frauen schlecht behandeln und schlagen immer weiter gesteigert. Er sieht sich jetzt als Rächer dieser mißhandelten Frauen und ist zum Mörder geworden. Dabei beobachtet er betreffende Familien und nistet sich in deren Leben und in die Häuser ein. Falck Stucke wird zum "Kucksmörder"..
Mir gefällt der Schreibstil von Raimon Weber sehr gut. Er weiß seine Leser in den Bann zu ziehen, so auch mich. Die Geschichte ist gut und flüssig zu lesen, man wird nicht mit zuvielen Handlungsorten und Personen überfordert. Ich fand es sehr interessant, dass es mit der Zeit die Perspektive von der Ermittlerin zum Mörder wechselte. So konnte man die Beweggründe des Mörders besser nachvollziehen. Die Geschichte wurde beklemmend realitätsnah erzählt (u.a. dadurch dass es in einen Ort von "nebenan" in Deutschland spielt). Ich hatte das Gefühl, ich wäre ein Teil der Geschichte.
Ich kann den Thriller nur empfehlen und freue mich, in der Zukunft mehr von Raimon Weber lesen zu können.