Der Psychopath von nebenan

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Es deutet schon auf einen Thriller hin und ich muß aufgrund dessen schon in die Hand nehmen.

Zum Inhalt: Die junge Polizistin Eva Flessner wird von der Mutter ihrer Freundin angerufen, da diese ihre Tochter nicht erreicht. Eva begibt sich sofort zum Haus, indem ihre Freundin mit ihrer Familie lebt. Was sie dort vorfindet übertrifft alles, bis jetzt gesehene. Die komplette Familie wurde getötet. Der Ehemann regelrecht hingerichtet. Eva begibt sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder. Was keinem der Ermittler bewußt ist, während alle noch im Umfeld der Familie ermitteln, hat der Täter schon das nächste Opfer im Visier.

Meine Meinung: Ein weiterer sehr gelungener Thriller von Raimon Weber. Obwohl man als Leser relativ schnell erkennen kann, wer der Täter ist, bleibt die Spannung erhalten. Denn man fragt sich immer wieder, wann er erneut zuschlägt und wer das nächste Opfer ist. Sehr gut gefallen hat mir auch, das man immer wieder mit der Vergangenheit des Täters konfrontiert wird. Immer wieder gibt es einen Sprung in die Kindheit des Täters, die von Brutalität und Hass geprägt war. Es wird dadurch ziemlich schnell klar, das der Täter glaubt, er könnte sich so eine perfekte Familie schaffen. Doch das funktioniert nicht. Allerdings macht dieses Buch auch nachdenklich, denn der Täter wirkt phasenweise äußerst sympathisch und man hat das Gefühl man könnte ihn einfach gern haben. Doch genau in diesen Momenten kommt der Psychopath wieder mit ihm durch und man hat regelrecht Angst. Das eigentliche Thema des Buches ist ebenso grausam, häusliche Gewalt, und man bekommt Angst, das genau das einfach nebenan passieren könnte.
Der Schreibstil des Autors tut sein übriges dafür. Er ist äußerst spannend, flüssig und interessant.

Mein Fazit: Ein sehr guter Thriller, allerdings nicht unbedingt was für schwache Nerven, da die Taten teilweise sehr detailliert dargestellt werden.