Kuckucksmörder

tkmla Avatar

Ein unfassbares Verbrechen ist geschehen. Eine gesamte Familie wurde brutal getötet und komplett ausgelöscht. Da die ermordete Mutter eine sehr gute Freundin der Polizistin Eva Flessner war, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Nach und nach stellt sich heraus, dass das heile Familienidyll nur vorgetäuscht war. Und auch Eva muss sich eingestehen, dass sie vor den Anzeichen der Misshandlung ihrer Freundin die Augen verschlossen hatte.
Den Täter lernt man bereits im ersten Kapitel kennen. Die Geschichte wechselt zwischen Evas und seiner Perspektive. Erst war ich überrascht, dass der Täter bereits so früh enthüllt wird, aber der Spannung tut dies überhaupt keinen Abbruch. Im Gegenteil, wie er seine neuen Opfer auserwählt und beobachtet, ist hochspannend.
Man kann im Laufe der Geschichte sogar ein Quäntchen Verständnis für den Mörder entwickeln, der eigentlich ebenfalls eher ein Opfer ist und bis zuletzt nach seinem eigenen hohen Moralkodex handelt.

Das Buch ist wirklich ein sehr spannender Krimi, von dem es hoffentlich bald eine Fortsetzung geben wird.
Man kann mit der Ermittlerin mitfühlen, deren gesundheitliche Probleme eng mit der Story verknüpft sind, aber nicht im Mittelpunkt stehen. Die Charaktere sind nicht pauschal gut oder böse, sondern sehr vielschichtig dargestellt. Genau das macht die Geschichte auch so interessant.

Ein empfehlenswerter Krimi!