Kuckucksmörder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Die Polizistin Eva wird von der Mutter ihrer Freundin angerufen, weil diese sich nicht meldet. Als Eva das Haus aufsucht, findet sie ihre Freundin, deren Mann und beide Kinder ermordet und verstümmelt vor. An den Ermittlungen ist sie dann nicht beteiligt, macht sich aber trotzdem Gedanken und ist ziemlich erschrocken, als sie erfährt, dass ihre Freundin von ihrem Mann geschlagen worden sein soll. Zu allem kommt noch, das Eva starke gesundheitliche Probleme hat. Doch scheinbar ist die Familie ihrer Freundin nicht die einzige, die ermordet wurde …
„Kuckucksmörder“ hat mich nicht richtig überzeugt als Thriller. Fast das gesamte Buch wird aus der Sicht des Mörders erzählt und beschreibt den Grund seiner Morde und das Vorgehen in der nächsten Familie. Dadurch fehlte mir fast jede Spannung. Eva kam nur als Randfigur vor. Ermittlungen der Polizei fast gar nicht. Statt dessen wird ausführlich die neue Familie und deren Situation beschrieben, die sich der Mörder ausgesucht hat. Auch er selber bleibt als Figur für mich eigenartig blass. Ich konnte für ihn keine Antipathie aber auch keine Sympathie empfinden.
Das Ende des Buches war für mich dann mehr als unglaubwürdig, weshalb ich mich für max. 3 Punkte entschieden habe.