Ein Mann, ein Traum - Back to the roots

gluexklaus Avatar

Als ich das Cover des Buches sah und den Titel las, musste ich schmunzeln. Mein neunjähriger Sohn ist nämlich auch ein sehr großer Kuhfan. Kühe zu kuscheln, das ist auch sein größter Traum. Zum Geburtstag wünscht er sich immer eine Kuh.
Ich hielt es bisher für Unsinn, davon auszugehen, Kühe als Kuscheltiere halten zu können. Aber die Leseprobe lässt mich zweifeln. Ist es vielleicht doch irgendwie möglich?
Normalerweise lese ich nicht gerne Sachbücher. Mit dieser Leseprobe war es anders. Ich habe angefangen und war sofort drin in Joar Berges Gedankenwelt. Er schreibt eingängig, unkompliziert und sehr flüssig. Die kursiv gedruckten Erinnerungen habe ich besonders gerne gelesen. Sie wirken so echt und ehrlich, so bodenständig, so nachvollziehbar.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was den Autor umtreibt. Wir alle suchen doch nach dem, was uns glücklich macht, was uns erfüllt. Joar Berge hat das eigentlich längst gefunden, er war schon immer tief in ihm drinnen, der Traum vom Kühekuscheln. Als er sich dessen bewusst wird, fackelt er nicht an. Er entwickelt einen ziemlich konkreten Plan und geht ihn Schritt für Schritt an, passt ihn der Realität an. Auch wenn sein Vorhaben auf Außenstehende ziemlich verrückt wirken mag, lässt er sich nicht beirren. Diese Tatkraft, diesen Optimismus finde ich absolut beeindruckend und bewundernswert. Ich würde Joar Berges spannende Geschichte sehr gerne weiterlesen. Ich bin sicher, mein Sohn wäre da auch sehr gerne mit dabei.