Es geht nicht nur um Kühe

gärtnerin Avatar

"Kühe kuscheln" von Joar Berge ist ein Sachbuch, unter dem ich mir ein wenig etwas anderes vorgestellt habe.
Der Autor und sein Lebenshof waren mir vorher nicht bekannt, schon deshalb war ich begeistert über den Fototeil im Buch, da sich für mich durch die Bilder vieles vorstellbarer gestaltete.
Das Buch ist schön unterteilt, Kapitel, die sich von der Länge her gut lesen lassen. Auch der Schreibstil ist locker und es wird sehr angenehm erzählt, mehr wie ein Roman zu lesen, als ein Sachbuch.
Mir gefällt das Projekt, mit dem der Autor seinem Leben eine neue Richtung gab, sehr und es betrifft hier ja auch nicht nur ihn, sondern noch andere Menschen und auch die Tiere. Gut sind wirklich alle Passagen geraten, in denen er von den Tieren erzählt, sehr emotional und doch real.
Mir gefällt der Mut, den der Autor aufbringt, um etwas zu bewegen, zu verändern. Er fängt klein an und macht etwas größeres daraus. Hier hätte ich gerne noch mehr von der Organisation, den Schwierigkeiten und auch den Kosten erfahren.
Was mir gefällt, dieses Buch rüttelt auf, reißt mit, regt zum nachdenken an. Nicht jeder wird so etwas auf die Beine stellen, aber jeder kann etwas bewegen, was ihm am Herzen liegt.