Ich bin begeistert

olilene Avatar

Das Buch hat gehalten, was es versprochen hat. Den Leser erwartet viel mehr als eine Biografie rund um die Themen Glück, Persönlichkeitsentwicklung und Umweltschutz. Das Buch eignet sich sowohl für Fans von Sachbüchern, aufgrund des sachlichen Schreibstils, aber auch für Fans von Erzählungen, gerade über Kühe und die Natur. Auch Frankreich spielt eine große Rolle in dem Buch, das hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in die Landschaften hineinversetzen und habe die Sonne auf der Haut beim Lesen förmlich gespürt.

Das Cover passt super zum Buch. Es ist dezent und einfach gehalten, passt aber gut zur Thematik. Man merkt die Nähe zwischen Joar und seinen Kühen. Die beiden Kühe schauen sehr lieb und friedlich aus, man ist als Leser gespannt, ob ihre Charaktere ebenfalls so lieb und ruhig sind.

Überhaupt will ich auch das praktische Format loben, denn das Buch ist handlich und leicht. Die Schrift ist gut gewählt und da die Kapitel kurz sind, macht es viel Spaß, darin zu lesen.

Einen Stern Abzug aufgrund des Schreibstils. Der ist zwar sehr bildlich, aber oftmals auch sehr sachlich und neutral. Mir haben an der ein oder anderen Stelle die Emotionen gefehlt und ich würde mich gerne besser in Joar hineinversetzen können. Manche Kapitel hätte man streichen können, da sie etwas zu langatmig waren und mir persönlich keinen Nutzen gegeben haben, aber ansonsten ist das Buch gute vier Sterne wert.

Es ist nicht nur spannend, sondern auch sehr informativ, darüber zu lesen, wie Joar sein Leben umgekrempelt hat und zu den Kühen zurückfindet. Er regt damit zum Nachdenken an und zeigt einem Wege auf, seinem hektischen Alltag zu entkommen. Dabei lernen wir Leser viele spannende Fakten über Kühe, Bauernhöfe und über das Leben dort. Alles ist authentisch und detailreich erzählt. Eine große Leseempfehlung und genau, wie ich es mir erhofft habe! Nicht nur für Kuh-Fans.