Ku(h)scheln

kissgirl Avatar

Schon als kleiner Junge hat Joar Berge, behütet aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Odenwald, seine Freizeit mit vielen verschiedenen Tieren  verbracht.
Im Garten der Großfamilie tummelten sich Enten, Gänse, Kaninchen usw., aber die besondere Liebe zu Kühen entstand mit der Geburt von Rexi auf einem benachbarten Bauernhof, das zu Joars Pflegekalb und Freundin wurde.

Wie prägend diese intensive Zeit mit Rexi für Joar war, sollte sich erst viele Jahre später zeigen, als der Traum von einem Leben im Einklang mit der Natur inmitten vieler Tiere zu einem konkreten Lebensziel wird.

In seinem Buch lässt uns Joar teilhaben an seinem aufregenden Weg hin zur Erfüllung seines Lebenstraums. Er vermittelt mit seinen Geschichten eindrucksvoll das jedes Tier ein Recht auf Respekt und Liebe hat, auch und besonders die sog. "Nutztiere".

Vielleicht trägt dieses Buch, dem jeglicher erhobene Zeigefinger fehlt, aus dem soviel Liebe und Empathie zu Tieren und Menschen strömt, dazu bei, dass der eine oder andere anfängt ein wenig umzudenken. Deshalb klare Leseempfehlung!