Toller Typ, tolle Tiere!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rieke Avatar

Von

Ein paar Worte zu Cover und Titel: Das Cover ist schön, passend und ansprechend. Der Titel hat mich zugegebenermaßen nicht ganz überzeugt. Er klingt auf den ersten Blick etwas ironisierend und trägt nicht der Tatsache Rechnung, dass es gar nicht nur um Kühe, sondern um viele weitere Tiere geht. In Kombination mit dem Untertitel wird dann aber ein Schuh draus.

Joar Berge hat hier etwas ganz Wertvolles und Inspirierendes zu Papier gebracht. Indem er von seinem Weg mit allen zugehörigen Herausforderungen, besonderen Momenten, lebensändernden Erfahrungen und Erkenntnissen erzählt, indem er das Verhalten der Tiere, den Umgang mit ihnen und die Beziehung zu ihnen beschreibt, macht er vor allem eins ganz deutlich: Jedes (!) Tier ist individuell und hat eine Persönlichkeit, jedes (!) Tier empfindet Liebe, Zuneigung, Angst und Trauer und jedes (!) Tier verdient einen respektvollen, liebenswerten Umgang auf Augenhöhe.