Überraschend unterhaltsam

fieserengel Avatar

Das Buch handelt von Joar, der schon seit Kindertagen mit Tieren und insbesondere mit Kühen zu tun hat. Seit er denken kann, träumt er von einem Leben mit eigenen Kühen und vielen anderen Tieren. Das er sich diesen Traum nicht nur erfüllt, sondern sich dieser Plan zu weitaus mehr entwickelt, ist eine wundervolle Lebensreise.
Ich habe nicht viel erwartet vom Buch, da ich mir nicht vorstellen konnte, das mich das Thema packen würde. Doch Joars Weg zurück auf die Kuhweide ist so authentisch geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, mittendrin zu sein. Gerne hätte ich mehr über ihn und seine Kindheitskuh Rexi erfahren. Vielleicht kommt da ja mal ein Buch drüber ;-) In diesem Buch erfährt man, was es heißt, wenn Kühe und auch andere Tiere nicht einfach nur Nutztiere sind sondern zu Freunden werden. Freunde, die Gefühle haben, eigene Persönlichkeiten und es sich lohnt ihre Welt kennenzulernen.
Bei der gedruckten Version gefällt mir, das links oben der Titel vom Kapitel steht. Das hat mir geholfen, den roten Faden beizubehalten, den ich gerne beim Bücher lesen verliere.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die in eine neue Welt eintauchen möchten und Tiere aus einer neuen Perspektive kennenlernen wollen.