Alleinerziehende Kassiererin trifft auf freundlichen Kunden

bluesky_13 Avatar

Julie war allein erziehende Mutter und saß in einem Supermarkt an der Kasse. Ihr Chef war ein mieser Kerl und sehr skrupellos. Er würde sie schon wegen 10 Euro feuern, doch ihr fehlten in der Kasse 50 Euro. Sie wusste genau, wer ihr die aus der Kasse genommen hat, doch sie wollte keine Kollegin verdächtigen und anschwärzen.
Sie war auf diesen Job angewiesen.
Der Chef ermahnte sie und machte ihr ein unmoralisches Angebot.
Julie ging zurück in den Supermarkt und sie unterdrückte ihre Tränen, sie musste wieder an die Kasse, denn die Pause war fast vorbei.

Zu dieser Zeit stand Paul sehr unschlüssig an der Tiefkühltruhe und überlegte, welche Pizza er mitnehmen sollte. Er war seit einem Monat alleine, denn seine Frau Marlene hat ihn verlassen. Er sprach sich selber Mut zu, er wird ja wohl in der Lage sein, sich eine Pizza zukaufen.

Er steht an der Kasse von Julie und er findet sie nett und sympathisch, während sie mit den Tränen kämpft und tapfer die Kunden abkassiert. Julie ist gerade mal 20 Jahre jung und Paul ist 51 Jahre. Er versucht sie in ein Gespräch zu verwickeln und er schafft es sogar ihr ein kleines Lächeln zu entlocken.

Diese Leseprobe hat mich sofort gepackt und mitgezogen, denn auch ich kenne die Arbeit an einer Kasse.
Es ist tatsächlich so, das man schon auch höllisch aufpassen muss und trotzdem muss alles blitzschnell gehen. Die Leute maulen nur rum, haben plötzlich an der Kasse keine Zeit mehr und drängen und murren, wenn es ihnen zu lange dauert. Draußen vor dem Laden haben sie dann wieder Zeit und tratschen noch eine Ewigkeit mit der Nachbarin oder so.

Es ist ein Phänomen, das ich immer wieder beobachte und das wird sich auch nie ändern. Und wenn es dir an der Kasse dann eh schon schlecht geht, und du trotz allem lächeln sollst, dann ist das schon hart.

Da kommt so ein Kunde wie Paul schon mal recht und man grübelt und überlegt schon mal, warum der jetzt so nett war.
Die Geschichte wirkt absolut real und hat etwas trauriges und sehr emotionales.
Es geht um Beziehungen und um die Vorsicht, mit der man vorgeht, wenn man schon ein paar Mal enttäuscht wurde.

Ich vergebe hier für die Leseprobe die 5 Sterne, da ich die Leseprobe sehr gut finde. Ob das gesamte Werk dann das hält, was die Leseprobe verspricht, kann ich hier an dieser Stelle nicht sagen.
Auf jeden Fall wird man neugierig, ob Julie und auch Paul ihr Glück nochmals wieder finden und werden sie einen lieben, netten Partner finden.
Es ist bestimmt ein sehr gutes Buch, das wir Frauen lieben werden und das man völlig zum entspannen lesen kann.

Eure Bluesky_13