Aus dem Leben einer Kassiererin

clara_fall Avatar

Julie muss ihre kostbare Pause opfern, um bei ihrem Chef einen Felbetrag in der Kasse zu klären. Seine anzüglichen Bemerkungen, wie diskret man diesen Fehlbetrag streichen könnte, versucht sie zu ignorieren. Zurück an der Kasse, trifft sie auf Paul, 51, gerade von seiner Frau verlassen und völlig hilflos in der Welt des Konsums. Unerwartet verschafft er Julie eine Verschnaufpause, als er schnell zurück zur Waage muss, weil es ihm bisher nicht bekannt war, dass Obst und Gemüse gewogen zur Kasse gebracht werden muss. Seine Hilflosigkeit fällt ihr auf, zumal sie mit Liebenswürdigkeit und Höflichkeit daherkommt. Diese Beobachtung trägt sie am Ende des Tages in ihr Tagebuch/ihren Blog, möchte aber weiterhin mißtrauisch bleiben, weil es das Leben bisher nicht gut mit ihr meinte. Einziger Lichtblick ist Lulu, der sich währenddessen bei seiner Nounou befindet und für den Julie diesen Job erträgt.
Des weiteren wird Jerome erwähnt, der seit einigen Jahren eine Praxis auf dem Land betreibt und mehr und mehr mit der Eintönigkeit seiner Arbeit zu kämpfen hat.
Die LP macht den Leser mit drei Personen unterschiedlichen Alters bekannt - jeder auf seine persönliche Art vom bisherigen Leben enttäuscht. Sie verspricht weitere Details aus dem Leben dieser Personen und vielleicht sogar einen Hoffnungsschimmer am Horizont. Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und passt zu einer berührenden Geschichte.