Anrührende Geschichte über die Liebe zu seinem Kind und das Glück im Lebenben.

sonnenscheinchen92 Avatar

Meinung: Eigentlich habe ich hier ein kurzweiliges Buch über Glück erwartet, stattdessen bekam ich eine Geschichte über Familie, Glück, Tod und eine Stimmung, die einen nicht mehr so schnell los lässt.

Julie liebt ihren Sohn über alles und er ist der einzige Lichtblick in ihrem Leben. Doch Paul, ein völlig Fremder, lädt sie in sein Ferienhaus in der Bretagne ein. Völlig ohne Hintergedanken, nur um vom Alltag abzuschalten. Julie ist skeptisch, aber letztendlich verbringt sie eine wundervolle Zeit mit Lulu, Paul und Jérôme am Strand. Doch ein kurzer Augenblick stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf und sie muss sich wieder mit dem Leben neu arrangieren.

Was für ein wundervolles Buch. Sobald ich es angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch gelesen. Die Handlung ist so berührend und zart. Man beginnt über sein eigenes Leben nachzudenken, will sofort alles auskosten.

Mit Julia hat man direkt Mitleid. Sie ist eine starke, junge Frau, die ihren Sohn liebt und ihr sonstiges Leben hasst. Trotzdem bewahrt sie einen Funken Lebensmut in sich und genau diesen bemerkt Paul. Wirklich alle Charaktere sind symphatisch und man hat direkt einen Draht zu ihnen. Manchmal konnte ich nicht ganz nachvollziehen, warum sie so oder so handeln und alles in allem war es sehr realistisch.

Der Schreibstil ist auch einzigartig. Es gibt sehr viel wörtliche Rede und immer wieder sind ... mitten in Sätzen, um die Sprachlosigkeit zu schildern. Das gefiel mit äußerst gut, da man heutzutage genauso redet. Zumindest im privaten Kreis. Ansonsten ist der Schreibstil sehr einfach gestrickt, weiß aber trotzdem zu verführen.

Fazit: Eine anrührende Geschichte über die Liebe zu seinem Kind und das Glück im Leben.