Eine berührende Geschichte, die ans Herz geht

summsebee Avatar

Julie wollte eigentlich Mikrobiologin werden. Doch als sie jung schwanger wird endet dieser Traum. Stattdessen ist sie jetzt alleinerziehende Mutter und muss ihr Geld an einer Supermarktkasse verdienen. Als eines Tages Paul sie an der Kasse anspricht ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und eine schicksalhafte Wendung in Julies Leben...

Ich habe die Geschichte seit der ersten Seite geliebt. Paul wurde nach 30 Jahren von seiner Frau verlassen und muss zum ersten Mal alleine im Supermarkt einkaufen gehen. An der Kasse bemerkt er das es Julie schlecht geht und spricht sie an. Julie macht ihr Job nicht wirklich Spaß und sie hat einen miesen Chef. Dennoch schafft es Paul sie zum lächeln zu bringen und sich mit ihm zu verabreden. Auch ich musste über Pauls Art und seine Kommentare sehr oft lächeln. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass er ein herzensguter Mensch ist, der Julie guttun wird.

Er lädt sie und ihren Sohn Lulu ein zusammen am Meer Urlaub zu machen. Julie ist anfangs skeptisch, aber sagt dann doch zu. Mit von der Partie ist auch Pauls Sohn Jerome, der Anfangs große Vorurteile gegenüber Julie hat. Daher ist es umso schöner mitzuerleben wie zwischen ihnen sich eine Freundschaft entwickelt und die 4 so etwas wie eine Familie werden, obwohl sie nicht miteinander verwandt sind.

Die Autorin erzählt so voller Gefühl und ihre Figuren wirken so lebendig, dass ich sie einfach in mein Herz schließen musste. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und war mit jeder Seite mehr in der Geschichte drin.

Dies ist eine wunderschöne und berührende Geschichte, die mich zum lächeln aber auch zum weinen gebracht hat. Eine Geschichte, die ich nicht so schnell vergessen werde und sehr empfehlen kann.