Freud und Leid...

mascha Avatar

Kurzbeschreibung:
Schon lange glaubt die junge Julie nicht mehr an Märchen. Sie wollte Mikrobiologin werden, stattdessen muss sie als alleinerziehende Mutter ihr Geld an der Supermarktkasse verdienen. Ebendort lernt sie durch Zufall Paul kennen, der nach 30 Jahren Ehe von seiner Frau verlassen worden ist. Spontan lädt er sie und ihren 3-jährigen Sohn zu einem Familienurlaub am Meer ein. Julie sagt mutig zu – und vor ihnen liegt eine kurze, intensive Zeit voller kleiner und großer Wunder. Doch das Leben ist ebenso wie das Meer den Gezeiten unterworfen ...

Freud und Leid liegen so kurz beieinander. Agnès Ledig hat das in diesem Buch wundervoll auf den Punkt gebracht. Vom Cover her, hatte ich eigentlich eine leicht und fröhliche Geschichte erwartet, doch es kam anders. Zwar lässt sich das Buch durchaus leicht lesen und an vielen Stellen ist es auch fröhlich und humorvoll, aber es hat auch Tiefgang und an einigen Stellen kamen mir die Tränen. Trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin hat es geschafft mich so zu fesseln, dass ich mit den Protagonisten mitleben konnten. Sie waren einfach lebendig, ihre Freude und ihre Trauer echt und spürbar.
Im ersten Teil des Buches überwiegt die Freude. Für die alleinerziehende Julie wird ihr Leben durch Paul verändert. Sie die einen ungeliebten Job macht, kaum Geld hat und somit sich und vor allem ihrem 3-jährigen Sohn Lulu kaum etwas leisten kann, wird von Paul einem wohlhabenden älteren Mann ganz unverbindlich eine Freundschaft angetragen. Er lädt sie zum Essen und dann sogar in den Urlaub ein. Er sieht etwas in ihr, das er später "Balsam für die Seele" nennt. Sie tut ihm und auch seinem Sohn, der noch seiner verstorbenen Frau nachtrauert, einfach gut. Auch Lulu scheint den Männern wieder Lebensfreude zu schenken. Der Urlaub tut einfach allen vieren gut.
Dann der zweite Teil der Geschichte und somit das Leid. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub geschieht das Unfassbare. Ein Autounfall mit schrecklichen Folgen. Julie braucht jetzt viel Kraft und ihre neuen Freunde und natürlich auch Manon, ihre Freundin seit Kindertagen, unterstützen sie so gut es geht. Aber auch eine ganz neue Freundschaft bahnt sich an.
Ich möchte jetzt nicht zu viel vom Inhalt verraten, denn es gibt einige Wendungen in dem Buch die man einfach lesen sollte. Sie einfach auf sich wirken lassen soll. Es ist ein Buch voller Emotionen. Ein Zitat bzw. ein Sprichwort zieht sich durch die ganze Geschichte und das sagt viel über die Geschichte aus: " Lass den Mut nie sinken, sonst tust du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht"