Freundschaft und Liebe

aitutaki Avatar

Julie ist eine alleinerziehende, junge Mutter, die schon lange nicht mehr an Märchen glaubt. Eigentlich wollte sie Mikrobiologin werden, doch stattdessen muss sie ihr Auskommen an einer Supermarktkasse verdienen. Dort lernt sie – an einem besonders tristen und frustierenden Tag – Paul kennen. Paul, nach 30 Ehejahren von seiner Frau verlassen und plötzlich wieder Single. Spontan lädt er die traurige Julie und ihren 3-jähren Sohn Lulu zu einem Familienurlaub in der Bretagne ein und Julie nimmt die Einladung mutig an. Es werden unvergessliche Tage mit vielen grossen und kleinen Wundern. Doch dann passiert eine Tragödie und Julie braucht die Unterstützung ihrer frisch gewonnen Freunde, um einen tieferen Absturz zu vermeiden.

“Kurz bevor das Glück beginnt” ist ein herzerwärmender Roman über die Freundschaft und Liebe. Der Schreibstil von Agnès Ledig gefällt mir sehr gut und war äusserst angenehm. Allerdings waren die Charaktere für meinen Geschmack teilweise etwas oberflächlich und gewisse Handlungsstränge für mich etwas zu langatmig und hin und wieder auch etwas übertrieben. Trotzdem, ein schönes Buch, dass sich zu lesen lohnt.